blog-schreiben

Blog schreiben: So schreibst du Artikel, die deine Leser zu echten Followern machen! [+ GRATIS Checkliste]

Oft bin ich an meinem Schreibtisch gesessen, mit der todesmutigen Absicht einen sexy Artikel für meinen Blog zu schreiben. Oft ist dabei dann aber das Gegenteil entstanden. Ein Blogpost ohne roten Faden und wenig bis gar keinen Mehrwert. 

Und weißt du was? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir manchmal ganz genauso geht. Das ist soo ein typisches Blogger Problem. Oder ?

blog-schreiben
 
Deswegen wirst du in diesem Artikel lernen, Blogposts zu schreiben, welche deine Fans lieben werden und deine Leser zu aktiven Followern machen. Bereit?
 

1. CONTENT, LEUTE! Den richtigen Inhalt für deinen Blog schreiben

Eine altbewährte Regel. Content ist King. Dein Post muss in erster Linie ein Problem deiner Leser lösen. Ein wichtiges, themenbezogenes Problem, auf dessen Lösung sie nur warten. Deine Leser wollen lernen.
 
So wie du, die heute verstehen möchte, wie man den ultimativen Blog Artikel schreibt. Je ausführlicher desto besser.
 

Also merke dir, versetze dich in deine Zielgruppe. Sei deine Zielgruppe. Mit welchen Problemen hast du zu kämpfen? Und wie können wir dieses Problem lösen?

 
  • Hilfst du deinen Lesern, werden diese immer wieder zu dir zurückkehren. Sie bauen eine Beziehung zu dir und deinem Blog auf.
  • Du wirst zum Leader deiner Nische. Je besser dein Content, desto loyaler deine Leser..
 

2. DU WEIßT MEHR! Der Leader deiner Nische

Leader sein? Ich? Na klar. Den gleichen Gedanken hatte ich übrigens auch. Allerdings geht es in Punkt 2 lediglich darum, mehr Wissen als deine potenzielle Leser zu besitzen. Sobald du mit deinem Content weiterhilfst, werden deine Follower zurückkehren.
 

3. DIE ULTIMATIVE STRATEGIE. Einen fesselnden Blog Artikel schreiben

Ratterst du deinen Blogpost manchmal einfach so herunter? Ich meine so ohne wirklich Strategie und roten Faden dahinter. Ja? Du bist nicht allein, habe ich auch wirklich extrem lange so gemacht.

 
  • Das Zauberwort zu deinem mitreißenden Artikel ist (Achtung, wichtig) Storytelling.

Fühlst du dich nicht auch gerade so, als würden wir beide ein intensives, super persönliches Gespräch führen? Du fühlst dich von mir verstanden und kannst dich mit mir identifizieren, denn ich hatte die gleichen Probleme wie du.

 

  4. BASICS. Rechtschreibung

Last but not least, Rechtschreibung. Wenn ich erst einmal im Workflow bin, fliegen meine Finger beim Blog schreiben nur so über die Tastatur. Kennst du das? Rechtschreibfehler lassen grüßen. P.S Verzeiht mir, wenn hier auch noch einige zu finden sind. Den Blog ganz von alleine aufzusetzen ist eine MEGAA Arbeit. Ich gebe mir aber Mühe, alles richtig zu schreiben girls…

 

  • Wichtig: Nachträglich immer Korrekturlesen. Nichts ist unseriöser, als falsche Rechtschreibung. Aber das weisst du wahrscheinlich schon. Dennoch, safety first.
 

4. Die KILLER Heading

Preisfrage. Was aber bringt dir Killer Content, wenn deine Heading so uninspiriert ist, dass nicht mal dein .. neugierig wird? Nada nada. Es geht um deinen Blogpost Titel.

Als ich vor zwei Jahren angefangen habe meinen Blog zu schreiben, habe ich Artikel oft und gerne kurz und knackig benannt (ok, Hammer Beispiel „Winterblues“). Aha, Winter. Und Blues.

 
 
Na endlich. Dein Blogpost Titel steht. Die Headline ist unmissverständlich. Dein Artikel ist bereit die Probleme all deiner Leser zu lösen. Blöd nur, wenn niemand deinen Blogpost findet.

 

Der beste Artikel der Welt bringt dir nichts, wenn ihn niemand zu Gesicht bekommt. Attention Girls. Mein Lieblingsthema, SEO und Pinterest!

 

5. Mehr Reichweite durch Pinterest

Ich konnte soooo lange nichts mit Pinterest anfangen, seriously. Bis ich verstanden habe (das hat wirklich lange gedauert) dass Pinterest nach Google die größte Suchmaschine der Welt ist.

 

Suchmaschinen-optimierung-lindaceee

 

Pinterest basiert auf dem Prinzip von SEO. Nur way easier. Und schöner. Wir alle sind visuelle Wesen und so ist es kein Wunder, dass Pinterest mit vielen vielen schönen Grafiken arbeitet.

 
 

Seitdem ich mit Pinterest arbeite, hatt sich meine Reichweite schon damals verdoppelt…

 
Aber hey. Jetzt bist du dran. Beginne mit dem Blog schreiben. Löse ein Problem, kreiere eine unwiderstehliche Heading und vermarkte deinen Post geschickt auf Pinterest.  Downloade dir meine SEO gratis Checkliste und stelle sicher, dass dein Blogpost auch von Google gefunden wird.
 
 

Über was wollt ihr als nächstes schreiben? Verlinkt euren Blog gerne in den Kommentaren!

Dieser Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

About the author

Leave a Reply

DAS BIN ICH

lindaceee-blog-marketing
Hi, dass da oben bin ich! 

Und wer bist du? Ich möchte Frauen wie dir helfen, online ihr eigenes Ding zu machen. Dir zeigen, dass es dir egal sein kann, was andere über dich denken. Denn ich glaube daran, dass du alles erreichen kannst was du möchtest, wenn du dich nur traust.

MerkenMerken

MerkenMerken

FOLGE MIR!

/ Free WordPress Plugins and WordPress Themes by Silicon Themes. Join us right now!
social-media-marketing
business-tipps-blog
blogger-werden-tipps

GRATIS SEO CHECKLISTE!

seo-checkliste-gratis
gewinnspiel-kamera
Instagram Gewinnspiel: Gewinne eine CANON DSRL oder ein komplettes Blog Branding
Mai 15, 2018By
blog-traffic-lindaceee
Deshalb hatte ich 2.3K Seitenaufrufe – Blog Traffic Report April 2018
Mai 2, 2018By
marketing-ziele-setzen
6 Schritte: Erfolgreich Marketing Ziele setzen (Anleitung)
April 20, 2018By
blog-traffic-generieren
Blog Traffic generieren: In 9 Schritten zu doppeltem Blog Traffic (Anleitung)
April 11, 2018By
Pinterest für Blogger: So nutzt du Pinterest, um mehr Besucher zu gewinnen
März 28, 2018By
blog-lindaceee-marketing
LAUNCH GIVEAWAY – Der Gewinner (+ Instagram Freebie)
März 21, 2018By